Schule > Offene Ganztagsschule

Unsere Schule ist eine offene Ganztagsschule

Die Schüler können bis 16.00 Uhr betreut werden.

Eltern können Beruf und Familie besser miteinander vereinbaren.

Träger des offenen Ganztages ist die Arbeiterwohlfahrt, Kreisverband Minden-Lübbecke.

Die Kinder erhalten nach der Schule ein Mittagessen, bekommen Hausaufgabenbetreuung und können jeden Nachmittag ein anderes Angebot wählen.

Das pädagogische Leitziel beinhaltet die Förderung kognitiver, sozial-emotionaler, musisch-kreativer und motorischer Fähigkeiten der Schüler. Ein weiteres Ziel ist es, die Schüler im Rahmen des sozialen Lernens zu motivieren, Verantwortung in der Gemeinde zu übernehmen und sich einzubringen. Dies bedeutet, dass wir uns in der Gemeinde um außerschulische Partner bemühen. Dabei werden wir von der Gemeinde unterstützt.

So gibt es folgende Kooperationen und Nachmittagsangebote:

• Der Sportverein BSC mit vielfältigen Sportangeboten (Kinderturnen, Tanz, Trampolinspringen)

• musikalische Früherziehung für die Erstklässler in Zusammenarbeit mit der Musikschule "Pro Musica"

• Schwimmunterricht

• Leseförderung in Zusammenarbeit mit der Gemeindebücherei in Blasheim