AGs > Tanzen

Bewegung ist das Urelement der Musik,

und alles Geschehen in der Musik

geht von der Bewegung aus.“ Truslit

Die Menschheitsgeschichte zeigt, dass das Tanzen schon immer zu den elementaren Lebensäußerungen gehörte: Tanzen scheint wie Spielen ein Urbedürfnis des Menschen zu sein.......“ (zitiert aus dem Tanzbuch „Tanzchuchi)

Auftritt - Blasheimer Markt 2015

Die Tanz-AG fegt den Tanzboden aus!

Tanzen hat an der GS Blasheim schon eine sehr lange Tradition. Der Gruppe (3. und 4. Schuljahr) gehören im Durchschnitt ca. 20 Kinder - vorwiegend Mädchen - an.

Im Laufe der Jahre haben sich feste Kontakte zu außerschulischen Partnern entwickelt, so dass die Tänzerinnen und Tänzer bei zahlreichen öffentlichen Auftritten ihr Können präsentieren können. Eine Vorführung beim Blasheimer Markt ist hierbei immer ein besonderer Höhepunkt. Dazu kommen regelmäßige Auftritte beim Lübbecker Spielfest, beim Blasheimer Adventsmarkt, bei Veranstaltungen des BSC Blasheim und des Obermehner Heimatvereins. Im Schuljahr 2009/10 feierte die Tanz-AG ihr 30jähriges Jubiläum mit einer großen Tanzveranstaltung in der Turnhalle.

Es werden Tänze aus allen Regionen bzw. Ländern Europas und aus Nordamerika erarbeitet. Es sind traditionelle Volkstänze mit unterschiedlichem Charakter: Tanzspiele, Darstellungstänze, Geschicklichkeitstänze und typische Paar- und Gruppentänze der verschiedenen Kulturen. Dazu gehören Kontratänze, der griechische Sirtaki, italienische Tarantellas, Kolos vom Balkan, Square und Line Dances aus den angelsächsischen Ländern u.a.m.